Gleich nach der Begrüßung durch Klassenlehrerin Evelyn Lempart-Dischner

2018 09 11 1. Schultag 0 1

ging's in die Pfarrkirche St. Bartholomäus.

2018 09 11 1. Schultag 1

Pfarrer Johnson Kattayil feierte mit uns einen erfrischenden Schulanfangsgottesdienst. Die Organisation lag in den Händen von Frau Anja Heidinger.

2018 09 11 1. Schultag 6

Nach den Kyrierufen folgte die Lesung.

2018 09 11 1. Schultag K3

Nach dem Evangelium erläuterte Frau Heidinger, wie die Schulkinder und natürlich insbesondere die Schulanfänger bestens beschirmt durch ihre Schulzeit kommen.

2018 09 11 1. Schultag 4

Gemeinsam mit den Kindern erklärte sie, was in "ihrer" Schultasche ist. Ein Ball steht für Spaß, Pause. Ein Heft ist dabei, damit man gut arbeiten und lernen kann. Die Lupe braucht man um genau hinzusehen, d.h. für's sehr gute Aufpassen. Ein Stehaufmännchen soll die Mädchen und Buben erinnern, selbst wenn mal etwas daneben geht, macht nichts. Man muss immer wieder aufstehen und die Aufgabe ein nächstes Mal probieren. Aber auch Freundschaftsbänder hatte die Lehrerin dabei, um zu erklären, dass auch Freundschaften wichtig sind. Der Schirm soll demonstrieren, dass man darunter geschützt ist.

2018 09 11 1. Schultag 19

Jeder ABC-Schütze durfte sein Bild darunterhängen.

2018 09 11 1. Schultag 25

Mamis der Erstklässler trugen die Fürbitten vor.

Am Ende des Gottesdienstes segnete der Geistliche alle Schulkinder und Angehörige. Er wünschte allen eine erfreuliche und erfolgreiche Schulzeit. Für die besonders schöne musikalische Gestaltung der Messe bedankte er sich bei Organist Stephan Scharnagl und seinem Kinderchor und bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit.

2018 09 11 1. Schultag 7

Kleine Konfektschirme wurden an die Kinder beim Hinausgehen verteilt.