Neuer Lebensabschnitt beginnt

14 Abc-Schützen meistern ihren ersten Schultag - Käppis von der Polizei

Für neun Mädchen und fünf Buben hat am Dienstagvormittag an der Grundschule Geigant ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Bei einer kleinen Feier wurden die Abc-Schützen am Mittwochvormittag in die Schulfamilie aufgenommen.

20190911 Karin und Evelyn

Rektorin Karin Buchinger konnte dazu Bürgermeister Markus Ackermann sowie Polizeichef PHK Christian Pongratz und PHM Martin Plötz willkommen heißen. Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen begrüßten die Dritt- und Viertklässler die Abc-Schützen. Zusammen mit Lehrerin Evelyn Lempart-Dischner erzählte sie die Geschichte von dem Raben Krah und dem Löwen Leo, die berichteten, wie es ihnen am ersten Schultag erging. Ein bisschen aufgeregt seien sie schon gewesen. Doch dann stellten sie voller Stolz fest, dass sie schon vieles ganz gut können. Damit waren sie zufrieden.
Buchinger versprach den Schulanfängern: "Wenn wir alle zusammenhelfen, Kinder, Lehrer und Eltern, finden wir sicher einen guten Weg für euch in eurer neuen Lebenswelt - so wie Krah und Leo."

20190911 1. Schultag

Die Rektorin hatte auch ihre Schultasche dabei, in der verschiedenen Schulsachen eingepackt waren: Mathematikbuch, Lesebuch, Ball und Sprungseil - alles Dinge, die für die Schule gebraucht werden.

20190911 0Ackermann spricht

Bürgermeister Markus Ackermann gratulierte den Abc-Schützen zur Einschulung und wünschte beim Lesenlernen, Rechnen und Schreiben viel Spaß. "In der Grundschule in Geigant seid ihr gut aufgehoben", versprach er. Die Stadt Waldmünchen sorgt dafür.
Die Kinder der zweiten Klasse trugen für die Abc-Schützen ein Gedicht vor. Polizeichef Christian Pongratz versprach, dass sie Polizei ein Partner der Geiganter Kinder sein werde. Sie werde dafür Sorge  tragen, dass die Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen.

PHM Martin Plötz
appellierte
an die Schulanfänger,
stets den Gehweg
zu benutzen
beim Überqueren
der Straße
links, rechts und links
zu schauen.
Zudem sind auch
die Verkehrsregeln
zu beachten,
forderte er.

20190911 Polizeihauptmeister Martin Plötz

Für die  Abc-Schützen gab es dann knallrote Käppis.

20190911 Polizei verteilt

Anschließend führten die Zweitklässler die Abc-Schützen in das Klassenzimmer, wo sie in der Kombiklasse unterrichtet werden.

Chamer Zeitung vom 12.09.19

In der Zwischenzeit wurden die Eltern der Schulanfänger im Elterncafe vom Elternbeirat bewirtet.

20190910 Elternbeiratscafe

20190910 Elternbeiratscafe 2