Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus fingen wir am Dienstag, 14. September das Schuljahr gemeinsam an.

20210914 Pfarrer kl

Pfarrer Joseph Chen feierte mit uns einen Wortgottesdienst, den Frau Sturm und Frau Bücherl vorbereitet hatten.

20210914 Anton kl

Ein Schüler erbat für stellvertretend für alle aufgeregten, neugierigen und ängstlichen Kinder, dass wir Gottes Kraft spüren können.

20210914 Frau Sturm kl

Die Stillung des Sturmes (MK. 4,35-41) wurde uns nun von Frau Sturm vorgetragen.

In seiner folgenden Ansprache verglich der Geistliche die Geschichte mit den Gegebenheiten jedes Einzelnen. Er erklärte, dass Jesus ganz ruhig blieb und zum Ausdruck brachte, dass wir alle auf ihn vertrauen können. Dann kann auch unser (Lebens)Schiff wieder ruhig und sicher fahren.
Anschließend stellten sich die Erstklässler vor.

20210914 Erstklässler 1

Pfarrer Chen erklärte, dass die Schulanfänger heute eine große Reise beginnen. Die Mädchen und Buben steigen in ein Schiff ein, das Schule heißt. Der Kapitän dabei ist eure Lehrerin, die euch auf der Fahrt durch das Meer des Wissens begleitet.

20210914 Schiffe kl

Nach dem Segen und dem Schlusslied marschierten wir zurück in die Schule.