"Heute geht die Schule los"

Geiganter Schulfamilie begrüßt die Abc-Schützen

Ein neuer Lebensabschnitt hat am Dienstag auch an der Grundschule Geigant für vier Buben und zwei Mödchen begonnen. Die Kindergartenzeit ist vorbei, jetzt sind Lesen, Schreiben und Rechnen angesagt.
Zu einer kleinen Begrüßungsfeier war am Mittwochvormittag zum Unterrichtsbeginn Rektorin Karin Buchinger nach Geigant gekommen, um die sechs Abc-Schützen in der Schulfamilie willkommen zu heißen.
Mit dem Lied "Heute geht die Schule los" begrüßten die jetzigen Zweit- und Drittklässler die Schulanfänger in der Aula der Grundschule.

2021 09 06 Aula min

Die Schulleiterin erzählte ihnen die Geschichte vom Mutmachhasen Nobbi mit seinen langen Ohren, der, mit seinem Mutmachbeutel ausgerüstet, allen Kindern geholfen hat.

20210915 Hase min

"Zusammen schaffen wir das", war sein Motto. Auch wenn Kleine zusammenhelfen, können sie Großes schaffen. An die Abc-Schützen gewandt sagte Buchinger: "Heute ist für euch ein ganz besonderer Tag. Mit dem heutigen Tag beginnt für euch etwas ganz Neues."

20210915 Rektorin min

Mut machte sie ihnen auch, indem sie versprach, dass in der Schule viele zusammenhelfen, dass sich die Neuen zurechtfinden: "Ihr müsst euch keine Sorgen machen, ob ihr auch alles schafft, ihr seid nicht alleine. Ihr habt eure Mitschüler und Lehrer, die euch helfen. Gemeinsam schaffen wir alles." Den Kindern wünschte sie einen guten Start, Gesundheit und viel Freude an der Schule.
Auch die Paten der Erstklässler hatten viele Wünsche für sie: Sie sollen fleißig lernen, an sich selber glauben und niemals den Mut verlieren. Als kleines Geschenk überreichten sie ihnen ein Patenbüchlein als Leporello.

20210915 Geschenke min

Anschließend ging es ins Klassenzimmer, wo die Abc-Schützen von der Klassenlehrerin Evelyn Lempart-Dischner in der Kombiklasse unterrichtet werden.

Text: Chamer Zeitung vom 16.09.21