Der Kommandant, Herr Nagler, empfing die 3. Klasse an der Tür und führte sie gleich ins Stüberl, in dem die FFWler  Einsätze nachbesprechen, Schulungsabende abhalten oder einfach gemütlich zusammensitzen und was trinken.

Film anschauen im Stüberl m

Dort zeigte er einen 3-minütigen Film über einen Übungseinsatz der Geiganter Feuerwehr in Beckenhöhle. Ein Hausbrand wurde gelöscht und auch Atemschutzträger rückten ein.

Geräte im Löschfahrzeug min

Anschließend besichtigten die Schüler das Löschfahrzeug mit all seinen Gerätschaften. Da sich einige Elternteile bei der Feuerwehr engagieren, wussten die Kinder schon viel über die einzelnen Geräte. Zwei Kollegen unterstützen den Kommandanten.

Wärmebildkamera

Es wurde die Atemschutzausrüstung vorgeführt und sogar eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die Schlauchwaschanlage war auch sehr interessant.

Im Feuerwehrauto

Alle Schüler kletterten nacheinander ins Auto und fühlten sich wie "echte" Feuerwehrler.

Kleine Stärkung für alle min

Zum Aufwärmen gab es Tee und Plätzchen und dann war die halbe Stunde auch schon vorbei und die 4. Klasse wartete bereits draußen auf ihre Führung.

Fotos und Text: Claudia Gierisch