Welttag des BuchesBild: Leander Wattig

Worum geht  es?

Am 23. April 2022 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Um über die Aktionen des Welttag des Buches Partner Börsenverein, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post, ZDF und avj mehr zu erfahren, statteten die 3. und 4. Klasse mit ihren Klasslehrerinnen Claudia Gierisch und Jeanette Bellmann der Buchhandlung Rupprecht in Cham einen Besuch ab. Buchhändlerin Evi Heitzer, zuständig für die Kinder- und Jugendbuchabteilung hieß alle willkommen. Zuerst erklärte sie ihre Aufgaben als Buchhändlerin (beraten, einsortieren, bestellen, lesen, aufräumen...) und dann noch, was Welttag des Buches bedeutet.

20220503 083046 1 klein neu

Dann las sie eine spannende Stelle aus dem diesjährigen Buch vor:  „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht, mit Illustrationen von Timo Grubing.

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

20220503 083100 2 klein neu

Die Kinder halfen dann noch, unterschiedliche Bücher richtig einzusortieren (Roman, Krimi, Reiseführer, Sachbuch...) und lösten Bildrätsel zu Buchtitel.

20220503 083635 3 klein

Rund um diesen Tag erhalten rund eine Million Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Hier freuen sich die Geiganter Mädchen und Buben über das Werk, das sie gerade von der Buchhändlerin erhalten haben. Dann kauften sie sich noch Kleinigkeiten und Bücher und schon war die Stunde wieder rum.

Fotos:Claudia Gierisch