Waldjugendspiele 2024 Bild1

Auch heuer nahm die Kombiklasse 3/4 wieder an den Waldjugendspielen am Voithenberg teil. Bei herrlichstem Sonnenschein starteten die Kinder zusammen mit dem Forstpaten den Rundweg.

Waldjugendspiele 2024 Bild2

Gleich stand auch schon die erste Aufgabe an. Holzscheiben mit aufgemalten Blättern mussten mit einer Angel an den richtigen Baum gehängt werden. Mit viel Geschick lösten die Kinder diese Herausforderung.

Waldjugendspiele 2024 Bild3

Lange konnten sie sich nicht ausruhen, denn schon ging es zum Dachstuhl-Bau. Hier galt es, einen Plan zu lesen und dann die Balken an die entsprechenden Positionen zu setzen. Teamwork war gefragt und die Mädchen und Buben halfen und unterstützen sich gegenseitig so gut, dass der Dachstuhl schnell zusammengebaut war.

Waldjugendspiele 2024 Bild4

Dass er auch noch stabil war und das Gewicht der Kinder trug, beweist dieses Gruppenfoto mit dem Forstpaten.

Waldjugendspiele 2024 Bild5

Der Rundweg war auch immer wieder mit Infotafeln zum Wald, zu Pflanzen und Tieren ausgestattet und der Forstpate erklärte den Schülerinnen und Schülern zusätzlich viel Wissenswertes rund um den Wald.

Waldjugendspiele 2024 Bild6

Selbst lebendige Borkenkäfer konnten in einem Becherlupengefäß bestaunt werden. So nebenbei mussten noch einige Fragen beantwortet werden, die auch mit in die Gesamtbewertung des Spielergebnisses einflossen.

Waldjugendspiele 2024 Bild7

Nach einer kleinen Verschnaufpause und Brotzeit standen ein Wissensquiz mit Staffellauf und das beliebte Holzsterschichten auf dem Programm.

Waldjugendspiele 2024 Bild8

Danach mussten sich die Kinder noch im Tannenzapfenweitwurf beweisen und Holzscheiben zu stabilen Türmen schlichten.

Waldjugendspiele 2024 Bild9

Als alles geschafft war, tobten sie sich noch auf der Wiese aus, bekamen eine Medaille als Andenken und schon ging es wieder zurück zur Schule.