Jetzt im Frühling beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Kombiklasse 1/2 mit dem Thema "Wiese". Im Unterricht wurden schon einige Aspekte behandelt, aber nun ging es raus in die Natur.

Wiese 2023 Bild 3

Zusammen mit dem Ranger Christian Pregler vom Landratsamt Cham erkundeten die Kinder den Lebensraum "Wiese". Sie erfuhren, wie sich die Wiese vom Acker unterscheidet und was passieren würde, wenn sie nicht mehr gemäht werden würde.

Wiese 2023 Bild 10

Die Kinder sammelten verschiedene Pflanzen, die dann auf ein weißes Tuch gelegt und näher bestimmt wurden.

Wiese 2023 Bild 4

Wiese 2023 Bild 8

Wiese 2023 Bild 5

Auch die Stockwerke der Wiese, angefangen vom Wurzelwerk bis zu den einzelnen Blüten zeigte Herr Pregler den Schülerinnen und Schülern anschaulich .

Wiese 2023 Bild 6

Wiese 2023 Bild 7

Gemeisame Spiele, wie ein Pflanzenmemory, das Regen- und das Fledermausspiel lockerten den Unterrichtsgang auf.

Wiese 2023 Bild 9

Besonders interessant war auch der ausgestopfte Maulwurf, den der Ranger den Kindern präsentierte und ihnen noch einiges Wissenswertes über die Tiere der Wiese erzählte.