Zum Schuleintritt der Erstklässler überbrachte Christina Schneider von der Raiffeisenbank Chamer Land Brotzeitboxen. Worüber sich die Schülerinnen und Schüler riesig freuten. 

2020 09 10

Um den Unterricht nicht zu stören übergab  Klassenleiterin Evelyn Lempart-Dischner die Behälter an die Kinder.

Auch die örtliche Sparkasse beschenkte die Erstklässler zum Anfang ihres Schullebens. Eine gefüllte Schultüte erfreute die Kinderherzen.

2020 09 10 Sparkasse

Um möglichst wenig Störung des Unterrichts zu verursachen, verteilte Klasssenlehrerin Evelyn Lempart-Dischner die Sparkassen-Schultüten.

2020 09 08 Pfarrer

Pfarrer Joseph Mingyuan Chen führte sie mit ihren Eltern, Großeltern und Lehrkräften in einem stimmungsvollen Gottesdienst zum neuen Schuljahr hin.

2020 09 08 Kombi 1 2 1. Teil unkenntlich

 

2020 09 08 Kombi 1 2 2. Teil

 

2020 09 08 Kombi 3 4 1. Teil

 

2020 09 08 Kombi 3 4 2. Teil unkent

Unser rühriger Elternbeirat hatte sich auch dieses Mal etwas Besonderes für die Feier einfallen lassen.

2020 09 08 Eltern 2

Das durchgehende Thema war der kleine schwarze Fisch Swimmy. Der glücklich in einem Schwarm roter Fische lebt. Als dieser von einem größeren Fisch gefressen wird, verlässt er seine Heimat und erlebt Abenteuer im Ozean. Swimmy trifft viele andere Meeresbewohner unter anderem Quallen und einen Aal, bis er einen neuen Schwarm roter Fische findet. 
Aus Angst, von größeren Fischen gefressen zu werden, bilden die kleinen Fische eine Gruppe in der Form eines großen Fisches, und Swimmy, dessen Idee das Ganze war, spielt das Auge. 

 

Swinny 1             So können
die Fische
ohne Angst
durch das
ganze Meer
schwimmen.
Den Zuhörern
wird vermittelt:
„Gemeinsam
seid ihr stark,
auch wenn
ihr klein seid.“


2020 09 08 Gesang

 

2020 09 08 Eltern 3

Wir bedanken uns:
beim Herrn Pfarrer für den würdigen Gottesdienst,
bei Herrn Stefan Scharnagl für sein feierliches Orgelspiel,
bei den beiden Schülerinnen für die gelungene Untermalung und
natürlich beim Elternbeirat wieder für sein tatkräftiges Engagement.

 

In der Schule

freuten sich

die Mädchen

und Buben

über

süße Fische -

welch

nette Idee!

2020 09 08 Korb

 

 2020 09 10 Swimmy mit Namen

Rektorin Karin Buchinger begrüßte die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Evelyn Lempart-Dischner herzlich. Sie gab ihrer Freude Ausdruck, dass der Start in den neuen Lebensabschnitt für die vier Mädchen und Buben so gut gelungen sei.

2020 09 09 2. Schultag 1

Mit der Situation von Leo Löwe verglich die Schulleiterin die Situation der Erstklässler. Auch er kam gerade in die Schule und war sehr aufgeregt. Er lernte verschiedene Tiere als Klassenkameraden kennen. Diese zeigten stolz, was sie konnten. 

2020 09 09 2. Schultag 2

Der Igel konnte sich 1-A zusammenrollen, der Hase kann gut wippen. Als der Löwe schließlich seine Krallen zeigen und fauchen konnte, hatte er keine Angst mehr, weil er auch etwas konnte. 

Jeder von euch kann etwas gut, führte Frau Buchinger aus. Begeistert erzählten die Schulneulinge von ihren Fähigkeiten. Sie wurden von der Rektorin beruhigt, ihre Angst sei völlig unbegründet, da sie ja schon so viel könnten. Außerdem können sie ja auf die Hilfe der Zweitklässler bauen. Diese hießen die Neuen mit dem Gedicht "Ihr geht jetzt zur Schule" willkommen. 

2020 09 09 2. Schultag X 500