Die Schülerinnen Anna und Eva haben den Bericht zur Verkehrserziehung in der 4. Klasse verfasst.

Im Schulunterricht erfolgte die Vermittlung des theoretischen Wissens durch die Lehrerin Vanessa Plötz.
Die praktischen Fertigkeiten haben die Mädchen und Jungen im Verkehrsgarten in Waldmünchen beim Aqua-Fit erhalten.
Polizeioberkommissar Manfred Jobst mit seinen Kollegen lehrte die Schulkinder das Radfahren in der Praxis.
Nach der theoretischen und praktischen Prüfung, die alle bestanden hatten, erfolgte die Anwendung der gelernten Fähigkeiten.
Unsere 4. Klasse fieberte dem „Radfahren im realen Verkehr“ entgegen.
Am Mittwoch, den 29.06. 2022, war es so weit.

22 06 29 Realverkehr

Die neu erworbenen Fertigkeiten durften in der Realität angewendet werden.
Die Strecke, die es zu meistern galt, ging von unserer Schule aus zur Metzgerei Schall mit Streckenposten POK Manfred Jobst und dessen Kollegen.
Über das FFW-Haus mit Streckenposten Nicole Uhrmann, an der Ringstraße vorbei mit Streckenposten Gerhard Rückerl, runter zur Machtesberger Kreuzung mit Streckenposten Lehrerin Vanessa Plötz.

22 06 29 Realverkehr Benjamin

Diese Strecke befuhren die kleinen Radfahrer zwei Mal.
Danach bekamen alle ihren wohlverdienten Wimpel, ein Mädchen davon konnte sich sogar über einen Ehrenwimpel freuen.

22 06 29 Wimpelverleihung

Fotos: Vanessa Plötz

Nach zwei Jahren Corona bedingte Pause finden die 53. Waldjugendspiele am Voithenberg statt. Unsere 3. und 4. Klasse nahm zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen am Donnerstag daran teil. Der unseren Schülern zugeteilte Förster hieß uns willkommen und erklärte uns, dass der Wald mehr als nur Ausflugsziel ist. Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch Wirtschaftsfaktor. 
In sechs Stationen vermittelt der Forstpate den Mädchen und Buben Wissenswertes über den Wald kindgerecht. Das Ziel ist objektbezogenes Lernen und Begreifen von ökologischen Zusammenhängen. 

Waldjugendspiele 1 2022 06 02

Erste Station war Tannenzapfenzielwurf. Die meisten Punkte gab der Wurf in den Korb in der Mitte. Das hat unsere Kinder ganz schön gefuchst. Aber drei Schüler schafften es, prima!

Waldjugendspiele 2 2022 06 02

Unser Forstpate erklärt uns welche vielfältigen Leistungen die Waldbesitzer mit der Bewirtschaftung ihrer Wälder für die Gesellschaft erbringen. 

Waldjugendspiele 3 2022 06 02 doch

Baumarten, Früchte und Zapfen der Bäume werden erklärt. Auch dass in einer Zeit des Klimawandels Mischwälder besonders wichtig sind. Borkenkäferfraß wird gezeigt und erläutert, welche Sorgen diese kleinen Tiere bereiten. 

Waldjugendspiele 3 2022 06 02

Nun spricht er über Tiere und Pflanzen des Jahres 2022.

Um den

Kindern 

die 

Bedeutung

von Holz

zur

Energie-

gewinnung

zu

verdeutlichen,

gibt es

die Station 

Sterschlichten

auf Zeit.

 

Waldjugendspiele_5_2022-06-02.jpg

Nachdem bereits die verschiedenen Baumarten behandelt worden sind, erfolgte der praktische Teil. 

Waldjugendspiele

In dieser Spielstation mussten aus vorgefertigten Balken ein Dachstuhl zusammengesetzt werden. Leute, die einen Planlesen können waren hier gefragt ....

Waldjugendspiele 7 2022 06 02

Verbunden damit ist die Erkenntnis, dass Bäume ein wichtiges Material für den Hausbau liefern. Hier wirkten sich die Fertigkeiten der Zillendorfer "Nachwuchszimmerer" total positiv aus. Geschickt und in Teamarbeit wurde Hand in Hand "gearbeitet".

Waldjugendspiele 8 20220602

Bei der letzten Partie war unser Angelgeschick gefragt. Blätter mussten mit Hilfe von Angeln an den passenden Baum gehängt werden. Auch da stellten wir uns gar nicht so schlecht an....

Kreisrats Günther Lommers Ansicht wurde durch die Spielfreude der Geigant Grundschüler voll bestätigt. Dieser befand,  dass die praktische Arbeit im grünen Klassenzimmer den Kindern lieber ist, als in der Schule das wichtige Thema Wald theoretisch erlernen zu müssen. 

Fotos: Claudia Gierisch

In bester Zusammenarbeit mit der hiesigen Feuerwehr wurde am Freitag, 27. Mai,  der zweite vorgeschriebene Probealarm durchgeführt.

 Probealarm am 2022 05 27 FWG 1 b

Feuerwehrkommandant Gerhard Nagler hatte das Treppenhaus vollständig vernebelt,
sodass die rasche Räumung des Hauses über die Notfalltreppen und der Kellerräume erfolgen musste.
Zügig gelang das Aufsuchen des Sammelplatzes am Nachbargrundstück und die Feststellung der Vollzähligkeit. 
Er stellte fest, dass die Brandschutztüren dicht schließen. Zwei Atemschutztrupps betraten das Gebäude.
Ein Trupp hat eine angenommen vermisste Person gesucht und gefunden.
Der zweite Trupp leitete die Evakuierung der Klasse im 1. Stock ein, die dann das Haus über die Außentreppe verließ. 

Probealarm am 2022 05 27 FWG 14 b

Die Feuerwehr Geigant hat einen klassischen Löschangriff mit drei Rohren gemacht und wurden dabei von den Schulkindern fasziniert beobachtet.

Probealarm am 2022 05 27 FWG 30 b

Nachdem der Probealarm beendet war, gab es für die Schulkinder ein Highlight: Sie durften mit Übungsrohren "löschen",

Probealarm am 2022 05 27 FWG 53 b

dabei spritzten sie Tennisbälle von Pylonen - ein Spaß für die Mädchen und Buben.

Probealarm am 2022 05 27 FWG 58 b

"So schön kann Schule sein", wurde gejubelt.

 Probealarm am 2022 05 27 FWG 68 b

Und bei so manchem Ehemaligen wurden Erinnerungen lebendig....

Probealarm am 2022 05 27 FWG 33b

Sie sind Gotttes Melodie

13 Kinder feierten in der Geiganter Pfarrkirche St. Bartholomäus das Fest der heiligen Erstkommunion und wurden somit voll in die Gemeinschaft der Christen untereinander und mit Jesus aufgenommen.

2022 05 08 Erstk Einzug

Das Thema der Kommunionvorbereitung und des Gottesdienstes war:"Wir sind Gottes Melodie".

 2022 05 08 Erstk Einzug 2

Pater Joseph Mingyan Chen sagte, dass die Kinder dem Herrn Jesus Christus danken, "dass er unser Leben mit seiner Melodie erfüllt".

 2022 05 08 Erst Pfarrer

Heute dürfen sie alle am Festmahl Christi teilnehmen.

 2022 05 08 vor dem Altar mit Musikern

In der Frohen Botschaft wolle er ihnen sagen, dass er ihnen im heiligen Brot Kraft schenke. Er sei das Brot, das Leben schenkt. 

Wenn die Kinder das Mahl mit Jesus Christus feierten, zeigten sie, dass sie zur Gemeinschaft der Christen gehören wollen.

2022 05 08 Erst Kircheninnenraum

Die Gebete, Kyrierufe, Lesungen und Fürbitten trugen die Eltern, Geschwister und Paten vor.

2022 05 08 Erstk Lesung

Gemeinsam zogen die Kommunionkinder unter feierlichem Orgelspiel und musikalischer Begleitung in die Kirche ein, um dort mit der Pfarrgemeinde ihren großen Festtag der heiligen Erstkommunion zu feiern. 

2022 05 08 Erstk Gebete

Nach der Erneuerung des Taufversprechens und den Fürbitten 

 2022 05 08 Erst Wandlung

sowie dem Vaterunser zogen die Kommunionkinder zum Altar und empfingen dort zum ersten Mal die heilige Kommunion.

2022 05 08 Erst Leib Chr

2022 05 08 Erst Leib Chr 2

Elias und Lukas Lommer aus Geigant haben den festlichen Gottesdienst musikalisch gestaltet.

2022 05 08 Erstkommunion Gesamtaufnahme außen 1

Text: Chamer Zeitung
Fotos: Anja Gierlik