Am letzten Dienstag besuchte die Grundschule Geigant die Theateraufführung „Du und i – Woidminga schaut hi“ auf der Trenck-Bühne in Waldmünchen. Diese stellt den Abschluss des gemeinsamen Zivilcourage - Projektes der Waldmünchner Schulen, Grundschule, Mittelschule, Realschule, sowie der Bundespolizei dar.

Theater Trenckbühne 2024 Bild2

Wie man Zivilcourage zeigen kann, ohne sich selber in Gefahr zu bringen, wurde von den Schauspielern der drei Schulen sehr anschaulich dargestellt.

Theater Trenckbühne 2024 Bild3

Theater Trenckbühne 2024 Bild4

Neben den Schülern waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Schule, Polizei und Politik unter den Zuschauern.

Theater Trenckbühne 2024 Bild1

Theater Trenckbühne 2024 Bild5

Dabei stehen die sechs Regeln zur Zivilcourage im Mittelpunkt: 1. Hilf, aber bringe dich nicht in Gefahr; 2. Ruf die Polizei unter 110; 3. Bitte andere um Hilfe; 4. Präge dir Tätermerkmale ein; 5. Kümmere dich um Opfer; 6. Sag als Zeuge aus.

Theater Trenckbühne 2024 Bild6

Eine gelungene Vorstellung!

Theater Trenckbühne 2024 Bild7

Im Anschluss an die Theateraufführung gab eine Abordnung des Bundespolizeiorchesters München ein grandioses Konzert.

Fuballturnier 2024 Bild5

Für das Fußballturnier in Cham, ausgerichtet vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein, haben sich 24 Grundschulen angemeldet. Mit dem Torwart standen pro Team sieben Leute auf dem Platz und mindestens ein Mädchen musste mitspielen.

Fuballturnier 2024 Bild3

10 Minuten dauerte ein Spiel. Jede Schule musste viermal gegen ein anderes Team antreten. Und so kämpfte sich die Kombiklasse 3/4 immer weiter und konnte aufgrund der meist geschossenen Tore den Sieg für sich verbuchen.

Fuballturnier 2024 Bild4

Laut jubelnd nahmen sie den Pokal in Empfang und ließen sich von den Verantwortlichen und den Ehrengästen feiern.

Fuballturnier 2024 Bild2

Fuballturnier 2024 Bild1

Glücklich und voller Stolz trugen sie den Pokal heim in die Grundschule Geigant.

Schulfest 2024 Bild10

Bei warmen Sommerwetter fand vergangene Woche am Nachmittag das Schulfest der Geiganter Grundschule statt. Unter dem Motto „Zirkus Balibum“ traten verschiedene junge Artisten und Künstler auf. Der Zirkusdirektor begrüßte alle Eltern und Kinder und führte gekonnt und mit Witz und Charme durch das Programm.

Schulfest 2024 Bild1

Jeweils eine Strophe des Zirkuslieds kündigte die nächste Nummer an. Der verwegene Cowboy Mick zeigte mit Unterstützung der Cowgirls seine Pistolentricks, die alle sehr gut klappten.

Schulfest 2024 Bild11

Schulfest 2024 Bild4

Die „Artistic Girls“ und die „Best Friends“ führten eine atemberaubende Akrobatiknummer zu schwungvoller Musik auf.

Schulfest 2024 Bild5

Die Kombiklasse 3/4 – genannt der Cup-Clap-Club – überraschte mit einer rhythmischen Bechernummer.

Schulfest 2024 Bild3

Dann stolperten drei lustige Clowns aus der Kombi 1/2 über die Bühne und wurden von einem Platzregen erwischt.

Schulfest 2024 Bild2

Die letzte Nummer waren vier wilde Seehunde. Doch der Dompteur Lorenz hatte sie sehr gut im Griff und ließ sie Männchen machen und Ball werfen.

Schulfest 2024 Bild6

Die Zuschauer sparten nicht Applaus und so marschierten alle Künstler nochmals mit Musik über die Bühne.

Schulfest 2024 Bild7

Schulfest 2024 Bild8

Schulfest 2024 Bild9

Im Anschluss hatte der Elternbeirat Kuchen und Wienersemmeln vorbereitet. Für die Kinder gab es verschiedene Spiele und Glitzertattoos. Noch lange saßen alle beisammen und genossen das Fest.

Figurentheater 2024 Bild1

In Cham gastierte das Figurentheater von Anne-Kathrin Klatt mit dem Stück „Tigerprinz“ nach dem preisgekrönten Bilderbuch von Chen Jianghong. Die Geiganter Grundschüler durften bei einer Vorstellung dabei sein und erleben, wie sich in der Geschichte aus Feindschaft eine tiefe Freundschaft entwickelte.

Figurentheater 2024 Bild2

Figurentheater 2024 Bild3

Das „Eine-Frau-Stück“ faszinierte mit einer wunderbaren Zusammenstellung von Erzählung, Tanz und Schattenspiel.

Figurentheater 2024 Bild4

Immer wieder schlüpfte Frau Klatt in verschiedene Rollen oder stellte die Geschichte mit Schattenfiguren dar. Nach dem Schlussapplaus konnten die Kinder noch viele Fragen an die Künstlerin stellen.

Figurentheater 2024 Bild5