Im Rahmen der SchulKinoWoche fuhr die Grundschule Geigant zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gierisch und Frau Lempart-Dischner nach Cham ins Kino.

Wir sahen uns die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler an. 

Kino 2024 Bild1

 Kino 2024 Bild2

Natürlich gehören zu einem Kinobesuch auch ein paar Knabberereien und Leckereien dazu. 

Kino 2024 Bild3

Dann ging's endlich  los ...

 

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Ausflug in die Kinowelt stellte wieder eine erlebnisreiche Abwechslung zum Schulalltag dar, zumal diese Verfilmung eine überaus gelungene, emotionale, sehr ansprechende Umsetzung des gleichnamigen Buches ist. 

Kino 2024 Bild4

Bevor uns der Bus wieder am Floßhafen abholte und zur Schule zurückfuhr, schauten wir uns noch am „Platz der Menschlichkeit“ um. Auch da gab es einiges zu entdecken. 

 

 

 

 

 

 

 

Fasching 2024 Bild5

Viele bunte Masken und Kostüme waren am Donnerstag vor den Faschingsferien in der Grundschule zu sehen. Alle Kinder kamen verkleidet in die Schule und so vergingen die ersten drei Schulstunden wie im Flug.

Fasching 2024 Bild3

Fasching 2024 Bild4

Dann wurden die neuen Tischspiele von der Initiative „Spielen macht Schule“ ausgepackt und in Kleingruppen gründlich getestet und durchgespielt.

Fasching 2024 Bild6

Fasching 2024 Bild7

Immer wieder wechselten die Schülerinnen und Schüler die Tische, so dass jeder verschiedene Spielarten versuchen konnte.

Fasching 2024 Bild8

Fasching 2024 Bild9

Die Kinder waren eifrig bei der Sache und hatten viel Spaß dabei.

Fasching 2024 Bild1

Zwischendurch sorgt eine Polonäse durchs ganze Schulhaus für genügend Bewegung und Auflockerung.

Fasching 2024 Bild2

In der Pause ließen sich die kleinen Maschkerer die gespendeten Krapfen vom Elternbeirat schmecken und tanzten ausgelassen zu Faschingsmusik.

Spendenlauf - Spendenübergabe

Vor ein paar Wochen fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt, an dem sich die Kinder mit großem Engagement beteiligt hatten. Einen Teil der Spenden wird die Schule für die Anschaffung neuer Bücher verwenden. Ein anderer Teil sollte aber die Kinderkrebshilfe Cham unterstützen.

Krebshilfe Scheck 2023

So kam im Advent Frau Dr. Stefanie Franke, Leiterin der Kinderkrebshilfe Cham, an unsere Schule und die Kinder durften ihr stolz den Spendenscheck in Höhe von 300 Euro überreichen. Sie hoffen, den kranken Kindern und deren Familien gerade jetzt in der Weihnachtszeit eine kleine Freude bereiten zu können. 

Eine Lesung mit Annette Roßmann

 

Weihnachtslesung 2023 Bild1

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien kam die ehemalige Förderlehrerin Annette Rossmann in die Geiganter Grundschule, um den Kindern ein weihnachtliches Buch vorzulesen.

Weihnachtslesung 2023 Bild3

„Die vier Lichter des Hirten Simon“ hatte sie ausgesucht. Mit wunderschönen Bildern und einer Geschichte über Helfen in Not wurden die Schülerinnen und Schüler auf das Fest eingestimmt.

Weihnachtslesung 2023 Bild2

Frau Rossmann verstand es sehr gut, alle Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und mit ihnen auch den Kern der Geschichte zu besprechen. Ganz herzlichen Dank an Frau Rossmann, dass sie sich dafür Zeit genommen hat.

 

Weihnachtsfeier in der Kombi 3/4

Anschließend ging es für die Kinder der Kombi 3/4 im eigenen Klassenzimmer weiter mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte einen kurzen Beitrag vorbereitet.

Weihnachtsfeier Claudia 2023 Bild 1

So gab es einige Musikstücke, sei es auf der Flöte, dem Keyboard, einem Akkordeon oder der Gitarre zu hören. Höhepunkt war, als alle zusammen mit ihren Instrumenten „Jingle Bells“ spielten.

Weihnachtsfeier Claudia 2023 Bild 3

Für Abwechslung sorgen erzählte Witze, Zaubertricks und Weihnachtsgeschichten.

Weihnachtsfeier Claudia 2023 Bild 2

Auch Quiz- und Scherzfragen waren dabei.

Weihnachtsfeier Claudia 2023 Bild 4

Zur Stärkung gab es Plätzchen und Süßigkeiten. Als der Schulgong ertönte, waren alle sehr traurig, denn diese wunderschöne und abwechlungsreiche Feierstunde war viel zu schnell vorbei.

Weihnachtsgottesdienst

Am Freitag vor den Weihnachtsferien fand, wie jedes Jahr, eine kleine Weihnachtsandacht in der Geiganter Kirche statt.  Sie wurde von einigen Eltern zusammen mit den Kindern gestaltet. 

Weihnachtsgottesdienst 2023 Bild3

Mit dem Thema „Licht“, „Licht sein für andere“ wurden wir hervorragend auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Weihnachtsgottesdienst 2023 Bild2

Symbolisch durfte jede Klasse noch eine „Wunderkerze“, ihr geteiltes Licht, mit in die Schule nehmen. Anknüpfend an den Religionsunterricht und die Autorenlesung schloss sich der Kreis zur Lichtsymbolik.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die einfühlsame Gestaltung der Andacht!

 

Klasseninterne Weihnachtsfeier der Kombi 1/2

Nach dem Gottesdienst gestaltete auch die Kombi 1/2 eine kleine klasseninterne Weihnachtsfeier, in der jede Schülerin und jeder Schüler einen Beitrag vorbereiten konnte. Viele Kinder ließen sich diese Chance nicht nehmen und zeigten, welches Talent in ihnen steckt.

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild4

So wurden Beiträge mit Instrumenten wie Flöte und Gitarre zum Besten gegeben, ... 

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild2

.... Geschichten gekonnt vorgelesen,  ...

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild6

 

... Gedichte vorgetragen, ...

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild1

 ...  solistisch vorgesungen...

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild3

 oder ...

 Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild8

... eine kleine Lichtershow vorgeführt. 

Weihnachtsfeier Evelyn 2023 Bild5

Zwischendurch wurden immer wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gegessen und Tee getrunken.

Am Ende der kleinen Feier waren sich alle einig: Es war ein rundherum gelungenes Gemeinschaftserlebnis, ... ganz alleine von den Kindern der Kombi 1/2 auf die Beine gestellt!

Feuerwehr 2023 Bild1

Da im Heimat- und Sachunterricht das Thema "Feuer" behandelt wurde, durfte auch ein Besuch bei der Geiganter Feuerwehr nicht fehlen. Herr Nagler, der Kommandant und sein Kollege, Herr Sigfried Wagner, empfingen die Kombiklasse 3/4 bereits beim Löschfahrzeug. Nach einigen Fragen war gleich klar, dass sich die Kinder bestens mit der Feuerwehr und ihren Aufgaben auskannten, sind doch einige Mädchen und Buben bei der Kinderfeuerwehr, den sogenannten "Britschlkids". So wurde der Inhalt des Löschfahrzeugs nur kurz erklärt und ein Schüler durfte sich einen Schlauch über die Schulter hängen, um zu sehen, wie schwer dieser eigentlich ist.

Feuerwehr 2023 Bild2

Danach wurde es spannend. Herr Nagler hatte einen kleinen Versuch vorbereitet, wie er so auch zuhause in einem Zimmer passieren könnte. Ein trockener Adventskranz fing durch eine umgestürzte Kerze Feuer. Zum Glück ertönte auch gleich der Pfeifton des Feuermelders. Was in dieser Situation zu tun ist, konnten die Kinder hier anwenden und die entsprechenden Verhaltensregeln wiederholen.

Feuerwehr 2023 Bild5

Auch die Funktion einer Wärmebildkamera führte der Kommandant mit diesem kleinen Feuer vor. Anschließend durften sich zwei Kinder im Keller verstecken und wurden von Ihren Mitschülern mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht.

Feuerwehr 2023 Bild3

Im Aufenthaltsraum und in der kleinen Küche waren dann 3 brandgefährliche Situationen versteckt, die von den Kindern entdeckt und erklärt werden mussten. So sollte man zum Beispiel nie etwas Brennbares auf dem Herd liegen lassen. Dies sei, laut Herrn Nagler, die Hauptursache bei Häuserbränden.

Feuerwehr 2023 Bild4

Das Highlight zum Abschluss war dann die Fahrt zurück zur Schule im Feuerwehrauto. Der Besuch hat alle Kinder sehr begeistert und wir bedanken uns herzlich für diese interessante Führung durch die Geiganter Feuerwehr.