Waldunterrichtsgang 2023 Bild 6

Die Kombiklasse 3/4 durfte einen Vormittag mit dem Naturranger Christian Pregler im Wald verbringen. Im Heimat- und Sachunterricht wurde das Thema Wald, Bäume und Bedeutung des Lebensraumes schon fleißig gelernt. Jetzt konnten die Kinder ihr Wissen anwenden, vertiefen und einiges Neues erfahren. So zeigte ihnen Herr Pregler einen Weidenbaum und erklärte, dass seine Äste zur Körbeherstellung genutzt werden.

Waldunterrichtsgang 2023 Bild 4

Auch zu einem historischen Kohlenmeiler-Platz führte der Ranger die Schülerinnen und Schülern. Erkennen kann man so einen Platz an einer flachen Stelle im Wald. Die Kinder gruben mit Stöcken in der Erde und konnten noch so manches Kohlestück entdecken.

Waldunterrichtsgang 2023 Bild 5

Um zu zeigen, dass sie sich im Wald auskennen, ließ Herr Pregler sie verschiedene Gegenstände, wie Blätter, Eicheln und Zapfen suchen.

Waldunterrichtsgang 2023 Bild 2 JPG

Waldunterrichtsgang 2023 Bild 3

Beim Fledermaus- und beim Baumspiel hatten die Kinder viel Spaß und lernten auch, dass ein Mischwald sinnvoller ist als ein reiner Fichtenwald.

Waldunterrichtsgang 2023 Bild 1

Zum Abschluss konnten die Kinder noch einmal mit ihrem Wissen über den Wald kombiniert mit Schnelligkeit Punkte sammeln. Allen hat dieser Unterrichtsgang in den Wald viel Spaß gemacht.