Gemeinsam gingen die beiden Geiganter Klassen zum Kirchplatz, wo bereits die Mitglieder des Elternbeirats auf sie warteten. Während die Kombi 3/4 gleich ihre im WG-Unterricht bemalten Holzsterne an den Baum hängen durfte, erzählte Frau Nagler der Kombi 1/2 die Bewegungs- und Mitmachgeschichte „Der kleine Stern und das Weihnachtswunder“, bei der ihr, auch in WG bemalter Stern, immer wieder „zum Einsatz kam“.

Weihnachtsmarkt 2023 Bild 4

Im Anschluss durften auch die Mädchen und Buben der Klasse 1/2 den großen Christbaum mit ihren Sternen schmücken.Weihnachtsmarkt 2023 Bild 2

Weihnachtsmarkt 2023 Bild 3

Schließlich wurden die Kinder, aber auch die Erwachsenen, vom Elternbeirat mit Lebkuchen und Kinderpunsch verköstigt.

Bei herrlichstem Winterwetter genoss dann die Kombi 1/2 noch den für den Christkindlmarkt am darauffolgenden Samstag vorbereiteten Kirchplatz mit Spielen, Essen, ...

Weihnachtsmarkt Gruber 2023 Bild 3

Die Kombi 3/4 durfte anschließend noch die Werkstatt von Herrn Michael Gruber besuchen. Seit 2012 verbindet Herr Gruber seine Leidenschaft für Holz mit dem Helfen für die gute Sache und sägt Holzsterne, die gegen eine Spende erworben werden können. Das ganze Jahr über fertigt er die filigranen Kunstwerke an und hat mit der Zeit etliche Tausend Euro für einen guten Zweck gesammelt.

Weihnachtsmarkt Gruber 2023 Bild 1

In seiner Werkstatt erklärte er den Kindern, wie er die Sterne herstellte. Zuerst druckt er einen Entwurf auf Papier aus, der dann auf einen Packen aus zehn dünnen Sperrholzplatten geklebt wird. Anschließend bohrt er kleine Löcher für die filigranen Aussparungen hinein.

Weihnachtsmarkt Gruber 2023 Bild 2

So kann er das schmale Stichsägeblatt einführen und die kleinen Sterne heraussägen.

Weihnachtsmarkt Gruber 2023 Bild 4

Spannend wurde es dann, als einige Schülerinnen und Schüler sich selbst mit der Sägemaschine an einem Engel versuchen konnten. Aber alles ging gut und so erhielt jedes Kind zum Abschluss einen kleinen Holzengel zum Anhängen zu Hause an den Christbaum. Es war ein sehr informativer Besuch und wir danken Hernn Gruber für seine interessante Vorführung.