Feuerwehr 2023 Bild1

Da im Heimat- und Sachunterricht das Thema "Feuer" behandelt wurde, durfte auch ein Besuch bei der Geiganter Feuerwehr nicht fehlen. Herr Nagler, der Kommandant und sein Kollege, Herr Sigfried Wagner, empfingen die Kombiklasse 3/4 bereits beim Löschfahrzeug. Nach einigen Fragen war gleich klar, dass sich die Kinder bestens mit der Feuerwehr und ihren Aufgaben auskannten, sind doch einige Mädchen und Buben bei der Kinderfeuerwehr, den sogenannten "Britschlkids". So wurde der Inhalt des Löschfahrzeugs nur kurz erklärt und ein Schüler durfte sich einen Schlauch über die Schulter hängen, um zu sehen, wie schwer dieser eigentlich ist.

Feuerwehr 2023 Bild2

Danach wurde es spannend. Herr Nagler hatte einen kleinen Versuch vorbereitet, wie er so auch zuhause in einem Zimmer passieren könnte. Ein trockener Adventskranz fing durch eine umgestürzte Kerze Feuer. Zum Glück ertönte auch gleich der Pfeifton des Feuermelders. Was in dieser Situation zu tun ist, konnten die Kinder hier anwenden und die entsprechenden Verhaltensregeln wiederholen.

Feuerwehr 2023 Bild5

Auch die Funktion einer Wärmebildkamera führte der Kommandant mit diesem kleinen Feuer vor. Anschließend durften sich zwei Kinder im Keller verstecken und wurden von Ihren Mitschülern mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht.

Feuerwehr 2023 Bild3

Im Aufenthaltsraum und in der kleinen Küche waren dann 3 brandgefährliche Situationen versteckt, die von den Kindern entdeckt und erklärt werden mussten. So sollte man zum Beispiel nie etwas Brennbares auf dem Herd liegen lassen. Dies sei, laut Herrn Nagler, die Hauptursache bei Häuserbränden.

Feuerwehr 2023 Bild4

Das Highlight zum Abschluss war dann die Fahrt zurück zur Schule im Feuerwehrauto. Der Besuch hat alle Kinder sehr begeistert und wir bedanken uns herzlich für diese interessante Führung durch die Geiganter Feuerwehr.