Am Donnerstag, den 16.05. 2024 fuhr die Kombi 1/2 im Zuge der Kooperation Kindergarten – Grundschule mit den Vorschulkindern des Kindergartens Zillendorf zusammen mit ihren Erzieherinnen Karin Schall und Beatrice Dilling in den Wildgarten nach Furth im Wald.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild1

Zunächst wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt und genossen dann eine Stunde lang seine Führung durch markante Punkte dieses großen Areals. Auf kindgerechte, aber auch amüsante Weise erhielten die Kinder Informationen und Sachwissen über Tiere und Pflanzen und erkannten so auch ökologische Zusammenhänge.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild2

Dabei wurden die Mädchen und Jungen immer wieder aktiv mit einbezogen, durften Tiere wie den Feuersalamander oder die Ringelnatter halten, fühlen oder einen „Frosch (Kröte) küssen“.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild3

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild4

Zudem konnten Sie in einer Unterwasserstation die verschiedensten heimischen Fischarten beobachten.

Anschließend hatten wir noch Zeit, dem Rundweg zu folgen und so den Wildgarten mit seinen Attraktionen, wie dem Labyrinth, dem Mammut, dem Luftschloss oder dem Dinosaurierskelett zu erkunden.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild5

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild7

Nicht zu vergessen waren die vielen Kunstobjekte oder Land-Art-Installationen, die mystischen Wesen und Gestalten, die sich in die Natur einfügen, Überraschendes, Kurioses, Humorvolles oder all die lehrreichen Informationen, die es immer wieder zu entdecken gab.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild9

Alle waren sich am Ende einig, den Wildgarten auch einmal mit Mama und Papa, Geschwistern und Freunden oder Freundinnen zu besuchen, zumal dieses Areal  immer wieder Neues zu entdecken bietet.

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild6

Kooperation Kiga Ausflug 2024 Bild8