Mitreißend und lustig
Auch an der Grundschule Geigant wurde der 16. Bundesweite Vorlesetag gefeiert. Christian Liegl, derzeit Mitarbeiter im Jugend- und Mehrgenerationenhaus, konnte von Förderlehrerin Annette Roßmann zum Vorlesen gewonnen werden.

20191115 Gitarre
Mit seiner Gitarre führte er gekonnt zum Vortrag hin. Er las das Buch „Pippilothek??? - Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vor, ein bezauberndes Werk für alle, die lieber Bücher fressen, als Mäuse. Da können selbst schlaue Füchse von dummen Hühnern lernen.
Anfangs mutmaßten die Schulkinder, worum es in der Geschichte gehen könnte. Durch den klaren, betonten und strukturierten Vortrag von Herrn Liegl kamen sie schnell darauf, dass es nicht darum geht, dass der Fuchs die leckere Maus frisst, sondern dass er begierig schließlich das Lesen lernen will. 

 

2019 20 11 15 bundesweiter Vorlesetag
Die Erstklässler, die gerade das Lesen lernen, fanden sich in der Geschichte wieder. Alle Mädchen und Buben verfolgten gebannt wie sich die Maus und ein Huhn geschickt der Fresslust des dummen Fuchses entziehen konnten. Ein Aufatmen ging durch die Reihen, als der Fuchs von seinem Vorhaben, die Tiere zu verspeisen, abließ. Die wunderschönen Bilder aus dem Bilderbuchkino verdeutlichten stimmungsvoll den Inhalt der Geschichte. Im deutschsprachigen Raum ist dies ein einzigartiges Buch, das Bibliotheken in die Welt der Kinder hineinträgt und ihnen den Wert des Lesens aufzeigt. 

20191115 Vorlesen

Zum Schluss bedankte sich Frau Roßmann beim Vorleser mit einer Nettigkeit und einem Dankplakat.

20191115 Vorl. 2