Nach dem Gottesdienst, gehalten von Pater Johnson Kattayil, folgte eine Lesung. Stellvertreterin der Schulleitung, Evelyn Lempart-Dischner, hatte die Elternbeiratsvorsitzende Daniela Gschwendtner eingeladen vorzulesen. Frau Gschwendtner las den mehrfach ausgezeichneten Bilderbuchklassiker "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vor.

2019 12 20 Es klopft bei Wanja in der Nacht

Dazu wurde unsere neueste Errungenschaft - ein Kamishibai- hergenommen. Große Karten werden in einer Art Schaukasten gesteckt und verdeutlichen den Inhalt auf's Beste und erhöhten damit das Lesevergnügen noch weiter. Berührend und aktueller denn je, die Geschichte von Wanja und seinen Gästen für eine einzige Nacht. Das Buch wurde 1986 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet.

20191 12 20 Es klopft 2

Ein Märchen, und doch ein reales Thema: vom Überwinden der Angst, vom Zusammenhalt in der Not, von der Kraft des Vertrauens und von wunderbar menschlicher und tierischer Wärme in kalter Zeit. Die zauberhaften Reime und winterlich-wunderbaren Bilder, in denen Wanjas kleines Weihnachtsabenteuer erzählt wird, machten den Mädchen und Buben viel Freude. Dabei wurde nämlich nicht nur dem Hasen, dem roten Fuchs, dem Bären und dem Helden selbst warm um’s Herz – sondern jedem.

2019 12 20 Wanja streckt sich

Unterstützung erhielten die Figuren der Geschichte aus dem Publikum. Gekonnt nahm die Vorleserin die Kinder mit. Sie kratzten, klopften wie die Tiere oder streckten sich wie Wanja, der gerade aufstand.
Die Lehrerin bedankte sich bei Frau Gschwendtner und die Kinder verabschiedeten sie mit den besten Wünschen sehr herzlich.